Aktuelles der Musikkapelle Hopfgarten

Hier findest du die neuesten Aktivitäten und Ankündigungen der Musikkapelle Hopfgarten.

Advent in Hopfgarten 2022

Am Samstag, den 03. Dezember, fand der 1. Hopfgarter Adventmarkt beim Pavillon statt. Alle Hopfgarter Vereine stellten ihre Hilfe zur Verfügung und so gelang eine wunderbare Veranstaltung mit vielen Leckereien, netter Dekoration und weihnachtlicher Stimmung. Der Erlös kommt Familien in Not zugute. 
 Die Musikkapelle war für die musikalische Umrahmung zuständig und so wurde die Adventandacht von einer gemischten Blechbläsergruppe umrahmt. Im Anschluss an die Darbietungen des Schulclusters Defereggental sorgten viele verschiedene Kleingruppen der Musikkapelle – Holz-,  Saxophon-, Trompetensemble und eine gemischte Gruppe aus den tiefen Blechregistern – mit abwechslungreichen Stücken für ein weihachtliches Ambiente. Den  stimmungvollen und besinnlichen Ausklang nach dem Schaulauf der Krampusse machten die Turmbläser. 

Die Musikkapelle Hopfgarten freut sich schon auf die 2. Auflage des Hopfgarter Adventmarkts.

Nachruf Ernst Blassnig

Am 21. September ist unser Ehrenmitglied Ernst Blassnig (Raßner Ernst) im 92. Lebensjahr für immer von uns gegangen. 

Ernst war von 1947 bis 1986 (inklusive kurzer Pause) aktives Mitglied der Musikkapelle Hopfgarten.  Er erlernte bereits im Jahr 1947 das Trommelspielen beim damaligen Kapellmeister Karl Kleißner und übernahm dessen Aufgabe zuerst für 9 Jahre im Jänner 1950 und dann von 1961 bis 1986. 
Neben dem Erlernen des Trommespielens absolvierte er einen Kapellmeisterlehrgang, einen Organistenlehrgang und weitere Kurse bei verschiedenen Organisten in Lienz. 
Für seine außergewöhnlichen Tätigkeiten für die Musikkapelle Hopfgarten erhielt Ernst das Verdienstzeichen in Grün des Tiroler Blasmusikverbandes, die Ehrennadel in Gold des Südtiroler Blasmusikerverbandes, das Verdienstzeichen in Silber, die Verdienstmedaille in Silber für 25 Jahre, das Verdienstzeichen in Gold und die Verdienstmedaille in Gold für 40 Jahre. An diesem Tag wurde ihm neben der goldenen Verdienstmedaille auch die Ehrenmitgliedschaft der Musikkapelle Hopfgarten verliehen. 
Noch heute ist vielen MusikantInnen das Konzert der Generationen im Jahr 2006 in guter Erinnerung, bei dem Ernst noch einmal als Kapellmeister fungierte. 
Am Samstag, den 1. Oktober, durfte die Musikkapelle Hopfgarten ein letztes Mal für dich spielen, unter anderem einen Trauermarsch von Giuseppe Verdi, einem Komponist, den du sehr geschätzt hast. 

Ruhe in Frieden, lieber Ernst!

Abschlusskonzert 2022

 

Am Sonntag, den 04. September 2022, durfte die Musikkapelle Hopfgarten zum Abschlusskonzert ins Pavillon Hopfgarten einladen. Auch dieses Mal war der Schulplatz gut gefüllt und die Musikantinnen und Musikanten konnten sich über viel Applaus freuen. 
Neben einigen musikalischen Leckerbissen gab die Sprecherin Marion Hopfgartner einen kurzen Rückblick über die Höhepunkte der abgelaufenen Saison, zu denen sicher das Frühjahrskonzert, der Hopfgarter Kirchtag, das Bezirksmusikfest in Virgen und das Galakonzert beim Bundesmusikfest in Reutte inklusive Ausflug zählten. 
Ein weiterer Programmpunkt waren die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern durch den Bürgermeister Markus Tönig und Christina Veider bzw. das Überreichen der Jungmusikerleistungsabzeichen. Gabriel Zathamer, der 2019 schon das Grüne Verdienstzeichen erhalten hatte, wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft bei der MK Hopfgarten geehrt. Auch Edmund Blasisker, der im heurigen Jahr aus der Musikkapelle ausgeschieden ist, erhielt eine Ehrung für die 40-jährige Mitgliedschaft. 

Bei den Jungmusikern durfte die Jugendreferentin Marion Hopfgartner ein Juniorleistungsabzeichen an Raphael Feldner, ein Bronzenes Leistungsabzeichen an das jüngste Mitglied, Luca Veider, und zwei Silberne Leistungsabzeichen an Annalena Ploner und an Thomas Grimm überreichen. 
Die Musikkapelle gratuliert allen Geehrten recht herzlich. 
Zum Abschluss sprach die Obfrau Christina Veider noch ein großes Vergelts Gott aus. 
Vielen Dank an alle treuen Zuhörerinnen und Zuhörer – die Musikkapelle freut sich schon auf das Vereinsjahr 2023 – mit viel Kameradschaft und Musik. 

Waldfest St. Jakob 2022

 

Am Hohen Frauentag marschierten die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Hopfgarten von der Pfarrkirche in St. Jakob zur Sander Ebene auf. Dort angelangt durften sie am "Waldfest" ein Frühschoppenkonzert zum Besten geben. Im Anschluss folgte Tanz und Unterhaltung mit den "Mödris Musikanten". Einlagen der Volkstanz- und Schuhplattlergruppe St. Jakob durften natürlich auch nicht fehlen. Den musikalischen Abschluss gestaltete die "Band 3L". Ein großer Dank gilt Gabi Innerhofer, welche stets zahlreiche Momente in Bildern festhält und diese der Musikkapelle Hopfgarten dann auch zur Verfügung stellt - herzlichen Dank!

Frühschoppenkonzert 2022

 

Unter strahlend blauem Himmel und vor einem zahlreich erschienenen Publikum durften die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Hopfgarten am Sonntag, den 14. August ein Frühschoppenkonzert zum Besten geben.
Besonders erfreut waren die Mitglieder der Musikkapelle Hopfgarten über den Besuch einiger Musikfreunde aus Reutte.
Feinste musikalische Unterhaltung bot die Gruppe "Böhmisch Frech" aus dem Lienzer Talboden. So konnte einem gelungenen Frühschoppen unter dem Motto "Kameradschaft und Musik" nichts im Wege stehen.
Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern für die tatkräftige Unterstützung!

Hochzeit Carina & David 2022

 

Am Samstag, den 30. Juli 2022, gaben sich unsere Marketenderin Carina und unser Schlagzeuger David das Ja-Wort in Hopfgarten. Für uns Musikanten startete der Tag mit dem traditionellen Weckruf um 6 Uhr. Am Nachmittag erwartete die Musikkapelle das frisch getraute Ehepaar mit ein paar Märschen vor der Kirche, ehe sie gemeinsam mit der Kapelle und allen Gästen im Schlepptau im Takt von David zum Kultursaal marschierten. Die Musikkapelle Hopfgarten gratuliert recht herzlich und wünscht alles erdenklich Gute für die gemeinsame Zukunft. 

Außerferner Bundesmusikfest in Reutte 2022

Das dritte Juliwochenende verbrachten die Mitglieder der Musikkapelle Hopfgarten in Reutte, denn am Samstagabend gaben sie beim Außerferner Bundesmusikfest ein Galakonzert zum Besten. Eingefädelt hat diesen Auftritt Gerhard Payr, ein Tenorhornspieler der Bürgermusikkapelle Reutte mit Osttiroler Wurzeln. Begeistert von dieser Idee freuten sich die Musikantinnen und Musikanten der Musikkapelle Hopfgarten vor solch einem Publikum zu spielen.
Am Sonntag genossen die Mitglieder der Musikkapelle Hopfgarten einen Frühschoppen im Festzelt, ehe es hoch hinaus ging. Als krönenden Abschluss gab es nämlich einen Abstecher zur Highline 179. In schwindelerregender Höhe marschierten die Musikantinnen und Musikanten über eine der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt. 2014 erhielt sie den Titel "Längste Fußgängerbrücke der Welt im Tibetstyle". Ein herzlicher Dank gilt der Bürgermusikkapelle Reutte und vor allem auch Gerhard Payr für dieses erlebnisreiche Wochenende!

Bezirksmusikfest in Virgen 2022

Am Sonntag, den 3. Juli fand das Bezirksmusikfest des hinteren Iseltales in Virgen statt. Nach zweijähriger Pause aufgrund der Coronapandemie durften die Musikantinnen und Musikanten aus dem Bezirk nun wieder gemeinsam miteinander dieses Fest feiern. Im Anschluss an die traditionellen Kurzkonzerte der einzelnen Musikkapellen sorgte die "Deferegger Tanzlmusik" für ausgelassene Stimmung. Unter dem Button "Bilder" findet ihr ein paar Impressionen vom Bezirksmusikfest. Danke Simon Holzer für die Fotos!

Frühschoppenkonzert in Huben 2022 

Zu Gast beim Kirchtag der Nachbargemeinde Huben gab die Musikkapelle Hopfgarten ein Frühschoppenkonzert zum Besten. Bei fabelhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen feierte die Musikkapelle Huben ihr Kirchtagsfest mit zahlreichen Besuchern. Für Tanz und Unterhaltung am Nachmittag sorgten die "Iselkrainer". Die Plattlergruppe aus Oberlienz zeigte ihr Können auf dem Tanzparkett. Großes Lob der Musikkapelle Huben für das erfolgreiche Kirchtagsfest und ein herzliches Danke an Herrn Lindsberger Silvester für die Fotos.

Ausflug nach Steinhaus 2022

Zum 100-jährigen Jubiläum der Musikkapelle Steinhaus durfte die Musikkapelle Hopfgarten der Partnerkapelle einen Besuch abstatten. Trotz Schlechtwetter erfreuten sich die Musikantinnen und Musikanten nach zweijähriger Pause daran, endlich wieder bei einen Ausflug mit viel Kameradschaft und Musik dabei zu sein.

Hopfgarter Kirchtag 2022

Ausgelassen gefeiert wurde am 14. Mai beim Hopfgarter Kirchtag. Nach der kirchlichen Prozession konzertierte die Musikkapelle Huben, ehe "Eine kleine Dorfmusik" für einen musikalischen Höhepunkt sorgte. Als krönenden Abschluss brachte die Nordtiroler Gruppe "Jabberwalky" die Bühne zum beben. Neben den musikalischen Highlights kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Zu den bereits traditionell angebotenen "Schnigelen" konnte heuer auch das regionale Bier der Privatbrauerei Geigenseer konsumiert werden.
DANKE an alle, die diesen Kirchtag zu einem rießen Fest gemacht haben! 


Frühjahrskonzert 2022

Dutzende Musikbegeisterte von nah und fern füllten den Kultursaal Hopfgarten pünktlich zum Eröffnungsstück "Magical Opening", einer Uraufführung des Kapellmeisters Clemens Blasisker. Nach zweijähriger Pause durften die Musikantinnen und Musikanten ihr Können wieder unter Beweis stellen und sorgten für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung. Die charmante Moderation gestaltete Julia Scheiber, eine ehemalige Saxophonistin der Musikkapelle. Als Solist zeigte Kevin Blaßnig einmal mehr sein musikalisches Talent, indem er auf dem Xylophon das Werk "Czardas" zum besten gab.